Basteln : Bastelanleitung Märchen im Schuhkarton : Märchenhaftes Recycling : Lokale Agenda 21 . Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Märchen sehen, hören und erleben. Märchen der Gebrüder Grimm, Hans-Christian Andersen, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein, 1001 Nacht. Puppentheater und Figurentheater der besonderen Art. Märchen und mehr : Kinderschminken, Kindergeburtstag, Aktionen und Angebote im Theater und auch vor Ort. Bastelkurs, Schminkkurs, Zauberei und Jonglage. Kindertheater, Kinderbühne. Märchen, Basteln, Schminken, Musik, Kunst. Beste Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ bastelanleitung ]


Das Märchen im Schuhkarton
(die kleine Meerjungfrau)


Benötigt werden:

1 Schuhkarton
1 Mülltüte
1 Kleber
1 Schere
Farbstifte
Faden
Sand
Nähgarn
weiße Pappe
(z.B. Milchkarton)
(weiss oder blau)
Durchsichtiges Klebeband

basteln. bastelanleitung märchen im schuhkarton @ [theater] Dimbeldu

Arbeitsplatz vorbereiten = abdecken mit alten Zeitungen.

Nimm einen offenen Schuhkarton und schneide aus einer blaue Mülltüte den Hintergrund passend zurecht. Klebe ihn ein, sodaß der gesamte Innenraum bedeckt ist. Falten stören nicht, auch im Meer ist Bewegung. Sollte keine Mülltüte zur Hand sein, male den Innenraum einfach blau an. Eine der schmalen Seiten wir nun mit Klebstoff eingestrichen und dann mit Sand bedeckt. Dies ist dein Meeresboden. Nun nimmst du den Deckel des Schukartons und malst dir deine Unterwasserwelt (z.B. Fische, Krake, Seepferdchen, Muscheln, Wasserschlange, usw.) sowie die Hauptperson - die kleine Meerjungfrau auf. Male sie auf beiden Seiten in lustigen Farben an. Schneide nun alle aufgemalten Figuren sorgfältig aus. Nimm eine dicke Nadel (z.B. Stopfnadel) und fädel das Nähgarn ein. Jetzt stichst du den Figuren mittig (z.B. Fische) oder oben (z.B. Meerjungfrau) vorsichtig ein Loch und ziehst den Faden durch. Je nach dem wie hoch oder tief die Figuren nachher hängen sollen, schneidest du den Faden dann ab. Verknote nun den Faden an der Figur. Nun nimmst du dir wieder deinen Schuhkarton und befestigst die Figuren darin. Achtung: die eingeklebte Mülltüte und der aufgestreute Sand sollten durchgetrocknet sein! Das funktioniert wie folgt: Stell den Schuhkarton auf den Kopf, der Meeresboden ist also dann oben, und nimm die erste Figur am Faden. Mit dem durchsichtigen Klebeband klebst den Faden in der von dir gewünschten Länge unten fest. So kannst du nun Figur um Figur anordnen. Jetzt wird der Karton wieder vorsichtig umgedreht, der Meeresboden ist dann also unten, und die Figuren werden am Faden in deiner Unterwasserwelt schweben. Vielleicht hast du noch eine Muschel vom letzten Urlaub - lege sie einfach mit dazu. Viel Spaß mit deinem kleinen Kunstwerk.
(PS: Natürlich kann man auch jedes andere Märchen so im Schuhkarton bauen.)

Bastelzeit ca. 60 Min. bis 120 Min.

basteln. bastelanleitung märchen im schuhkarton @ [theater] Dimbeldu . zurück zum bastelbuch

© [ theater ] Dimbeldu . Märchen und mehr ...



Weitere Bücher zum Thema Basteln von und mit Birgit Hertfelder, Ideen zum Basteln mit Kinder,
Anregungen, Bastelanleitungen und vieles mehr finden sie hier in der Bastelwelt bei Amazon.


... zurück