Der Pfannkuchen : Eigenes Märchenstück : Illustriert, Animiert, Ausmalbild, Märchenbild. Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Märchen sehen, hören und erleben. Märchen der Gebrüder Grimm, Hans-Christian Andersen, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein, 1001 Nacht. Puppentheater und Figurentheater der besonderen Art. Märchen und mehr : Kinderschminken, Kindergeburtstag, Aktionen und Angebote im Theater und auch vor Ort. Bastelkurs, Schminkkurs, Zauberei und Jonglage. Kindertheater, Kinderbühne. Märchen, Basteln, Schminken, Musik, Kunst. Beste Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
Märchen bei Amazon.
Märchen und mehr. Märchen aus aller Welt. Märchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein, 1001 Nacht. Märchen aus Asien, Afrika und Amerika. Orientalische Märchen und vieles mehr.
Märchenbücher und mehr ...

© [ theater ] Dimbeldu
[ mein märchen : der pfannkuchen ]


Es war einmal ein Ei, ein bischen Mehl und eine Prise Salz. Die trafen sich alle in einer großen roten Rührschüssel. Als der Rührer die Drei verrührte, wurden das Ei, das Mehl und die Prise so guter Laune und verstanden sich so prima, daß sie ein Teig wurden. Als sie nun als Teig in eine heiße Pfanne kamen wurden die Drei so übermütig, daß sie große Blasen machten. Da warf der Koch den Teig in die Höhe, einmal, zweimal und beim drittenmal passierte es; Der Teig der nun ein wunderschöner Pfannkuchen war sprang aus der Pfanne und lachte: "Was für ein herrlicher Tag, ich schaue mir die Welt an". Als der Pfannkuchen so rollte traf er eine Kuh. Die machte große Augen "Nanu, wer bist den Du?" Ich bin eine Kuh und mache Muh, fresse den ganzen Tag Gras und Abends kommt der Bauer und melkt mich und ich gebe leckere Milch.Sie verabschiedeten sich und fröhlich rollte unser Pfannkuchen des Weges. Da kam er auch durch einen dunklen Wald, dort piekten ihn die Nadeln der Tannen. Schnell rollte er weiter. Gerade als er aus dem Wald herausgerollt war, kam ein riesig großer Hund und sprang ihm mit lautem Gebell hinterher, ein Vogel kam im Sturzflug und wollte ihn sich greifen.Genau in dem Augenblick knallte er auf einen kleinen Hügel und flog in die Luft und fiel genau auf einen Igel. Da saß er nun fest. Der Igel war schrecklich erschrocken und rannte los. Schon bald hatten sie den Hund und den Vogel abgehängt. "Was bist den Du?" fragte ihn der Igel. "Ich bin ein Pfannkuchen und wollte mir die Welt anschauen, aber jetzt wäre es mir doch viel lieber, wenn mich jemand essen würde, da wäre ich froh". Der Igel überlegte "Na paß mal auf, irgendwie mußt Du ja wieder von mir runterkommen." Ich laufe ganz schnell den Berg hinauf und vielleicht rollst Du von mir herunter. Eins, Zwei, Drei runtergerollt war der Pfannkuchen. Der Wind hatte das Gespräch zwischen Igel und Pfannkuchen gehört und blies nun den Pfannkuchen hoch in die Lüfte.Oh, oh wo sollte das noch enden. Auf einer Bank saß ein dünner kleiner Junge der den ganzen Tag noch nichts zu essen hatte und einen schrecklich großen Hunger ihn plagte. Genau in dem Moment als er fast ohnmächtig wurde vor Hunger fiel ihm unser schöner großer Pfannkuchen genau in die Hände.Der Junge dankte Gott dafür, den er dachte sein Gebet sei erhört worden. Sofort biß der Junge ab, "hmmm lecker", so ein guter Pfannkuchen.Der Pfannkuchen war glücklich. Als der Junge zu Haus von dem Pfannkuchen erzählte, glaubte ihm niemand. Aber wir wissen es besser, oder?

© Birgit Hertfelder

Weitere Bilder? Schauen sie einfach
einmal bei
[ kunst ] vorbei. Hier finden
Sie Märchen und noch weitere Themen
zeichnerisch umgesetzt.


[ mehr selbstgeschriebene märchen ]
[ märchenbilder ] [ märchengeschichten ]

... zurück