Pressebericht : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu


© [ theater ] Dimbeldu
[ presse ]


Presseberichte rund um
das [ theater ] Dimbeldu.


Märchenwelt im Pulverturm

In der märchenhaften Kulisse des aus dem Jahre 1493 stammenden Pulverturms mit seinen drei Meter dicken Steinwänden werden Märchen wahr. In Vaihingen hat die Künstlerin Birgit Hertfelder vom Theater Dimbeldu wieder einmal ein Märchenparadies geschaffen. Klitzekleine Zwerge, einen Riesen mit fast drei Metern, Drachen, die einen beäugen, Urwaldmärchen in Schwarzlicht getaucht, alles in liebevoller Handarbeit von der Künstlerin erschaffen. Mehr als 40 Märchen wurden über Jahre gebastelt und vorbereitet, um wieder - wie vor sieben Jahren - den kleinen und großen Menschen die alte Mär zu überbringen. Märchen sind die Fenster der Seelen, schrieb einmal Jakob Grimm und genau so erlebt es Birgit Hertfelder.

"Sei fleißig, ehrlich, hilfsbereit und gut, dann kommst du im Leben auch weiter." Diese Botschaft möchte sie an ihre Besucher weitergeben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder und Jugendlichen. Aber auch jeder Erwachsene, der sich der Welt der Fantasie nicht verschließt, ist ihr willkommen. Zum zweiten Mal veranstaltet sie jetzt die internationalen Märchenwochen im Pulverturm. Während einer Führung erzählt sie den Besuchern die Märchen, mal vom süßen Brei, dem gestiefelten Kater oder der Gänsemagd. Die Kinder lauschen ihren Erzählungen mit großen Augen und bestaunen die farbenprächtigen selbst gemachten Märchenfiguren. Aber auch Erwachsene tauchen ein in die Märchenwelt in den Turm und sind begeistert von der zauberhaften Kulisse.

Drei Tage dauerte es, bis alle Schaukästen, Bilder und Figuren von den über 40 Märchen ihren Platz gefunden hatten. Angefangen hat alles vor sieben Jahren: „Eigentlich wollte ich meine Aquarellbilder ausstellen. Damit sich ihre zwei Töchter nicht langweilen, wollte sie ihnen eine Märchenecke einrichten, "die dann doch etwas größer wurde". Sie selbst hatte "unglaubliche Freude" daran zu sehen, wie begeistert die Besucher waren: "Sie öffneten ihr Herz - einige weinten sogar vor Freude. Für die Menschen war es ein Zeitfenster."

Märchen sind international und verbinden Völker. Das Märchen von Aschenputtel, das eine abenteuerliche Wanderung von Vietnam bis nach Europa hinter sich hat, vielleicht das beliebteste Märchen der Welt, hat sein eigenes Stockwerk im Pulverturm, in welchem das Märchen auf Kissen und Bänken zu hören und zu erleben ist. In der Märchenwelt findet sich jeder ein, die menschliche Grundsituation und die Wünsche, Benachteiligung, Neid, Rivalität, aber auch Liebe, Erfolg und Erfüllung kühnster Träume.

Deshalb entschied sich Hertfelder, einen festen Anlaufpunkt zu finden, wo Jung und Alt in die Welt der Märchen eintauchen können: Das Puppentheater Dimbeldu war in der Auricher Straße 13 in Vaihingen geboren. Anfangs noch als Nebentätigkeit, gab die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin ihre feste Anstellung dann auf. Jeden Sonntag haucht sie seitdem den selbstgemachten Puppen leben ein. Ihr Repertoire beinhaltet zwischenzeitlich 37 bekannte Märchen ebenso wie eigene Stücke. Von überall her reisen die Besucher an, um sich von Birgit Hertfelder verzaubern zu lassen. Weil sie sich ihren Lebensunterhalt nicht nur durch das Puppenspielen finanzieren kann, bietet sie auch komplette Firmen-Familienfeste an, mit Kinderschminken, Spielstraße, Puppentheater, Ballonmodellage, schreibt Bücher und malt Bodypainting- und Werbepaintings, Schmink- und Theaterkurse, Stadtführungen und vieles mehr. Was sich Birgit Hertfelder wünschen würde: "Ein Töpflein mit Gold, welches niemals leer wird, um weitere Märchen für die Kinder zu schaffen."

Die Märchenwochen finden alle sieben Jahre statt. Sie sind jeden Tag geöffnet von 15 bis 18 Uhr und montags und mittwochs Vormittags von 10 bis 13 Uhr. Sonderführungen für Schulklassen und Kindergärten können gebucht werden. Donnerstags ist Ruhetag. Die Märchenwochen im Pulverturm gehen noch bis zum 28. September. Besondere Ereignisse sind die Märchennächte; diese finden samstags (30. August, 13. September, 20. September und 27. September) ab 20 Uhr statt.

Mehr Informationen gibt es unter www.dimbeldu.de oder über das Märchenturmtelefon (0177) 6116882.

(Quelle: Vaihinger Kreiszeitung vom 29.08.08)


... zurück