Pressebericht : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ presse ]


Presseberichte rund um
das [ theater ] Dimbeldu.


Die kleine Nachtigall
Integratives Theaterstück der
Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. und dem Theater Dimbeldu aus Vaihingen / Enz.

Ein Zusammenwirken von behinderten und nichtbehinderten Menschen. Auf zwei höchst interessante Theateraufführen der besonderen Art können sich die Besucher freuen. Die Premiere findet am Samstag den 11. November 2006 um 18.00 in Mühlacker-Lomersheim in der Festhalle statt. Die zweite Vorstellung ist am Sonntag den 26. November 2006 um 16.00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Vaihingen/Enz-Roßwag. Die Aufführungsorte sind bewusst in den Landkreis Ludwigsburg und in den Enzkreis gelegt worden, da die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. in beiden Landkreisen Einrichtungen unterhält. Die Vorstellung dauert ca. 1,5 Stunden und ist für Kinder ab 3 Jahre geeignet. Nach oben gibt es keine Grenzen. An beiden Tagen besteht nach der Aufführung die Möglichkeit sich bei gutem Essen über das Theaterstück auszutauschen. In Mühlacker-Lomersheim wird asiatisches Essen passend zum Theaterstück angeboten. In Vaihingen-Roßwag werden die Pächter der August-Lämmle-Stube eine Auswahl an Speisen zusammenstellen.

Nach nunmehr fast 1-jähriger Probenarbeit werden nun 21 Menschen mit Behinderung aus dem Raum Vaihingen, Mühlacker und Bietigheim, unterstützt von 3 Betreuern der Lebenshilfe, an zwei Aufführungstagen dem Publikum das Märchen von Hans Christian Andersen „Die kleine Nachtigall“ präsentieren. Man wird ein Theaterstück sehen das mit großer Begeisterung und mit viele Liebe zum Detail gespielt wird. Die Besitzerin des Puppentheater Dimbeldu in Vaihingen erzählt das Märchen und die Schauspieler treten in Aktion. Die nichtbehinderten Akteure kommen als Trommler und Akrobaten zum Einsatz. Mit den 8.- pro Karte Eintritt sieht man ein tolles Theaterstück und man steht gleichzeitig der Lebenshilfe Vaihingen - Mühlacker bei. Saalöffnung ist jeweils 1 Stunde vorher. Karten gibt es im Vorverkauf direkt bei der Lebenshilfe Vaihingen - Mühlacker e.V., Tel. 07041 / 9542-2, im Theater Dimbeldu in Vaihingen, Tel. 07042 / 815833, oder im Durchblick Reisecenter in Mühlacker und im Bastelladen am Marktplatz in Vaihingen. Sollte es noch Karten geben werden sie am Aufführungsabend an der Abendkasse verkauft.

Im Märchen „Die kleine Nachtigall“ geht es um den Geburtstag des Kaisers von China. Er war bekannt weit über die Grenzen hinaus für seine schönen Feste die er für sich und seinen Hofstaat ausrichtete. Der Ehrentag des Kaisers wird gebührend gefeiert und Herrscher und Freunde aus aller Welt senden Ihm teure und edle Geschenke. Ein Schlangenbeschwörer zeigt seine tanzenden Schlangen, ein Tigerdompteur führt seine wilden Tiger vor, zwei Bauchtänzerinnen verzaubern den Kaiser und es werden Geschenkekisten überreicht die mit Gold und Edelsteinen verziert sind. Trommler und Akrobaten unterhalten den großen Herrscher. Da bekommt er ein Buch in dem geschrieben steht dass ein kleiner Vogel wunderschön singen kann, aber er kennt ihn nicht und hat ihn auch noch nie singen hören. So nimmt das Märchen seinen Lauf. Der Oberhofmarschall bekommt den Auftrag den Vogel zum Kaiser zu bringen und die Suche beginnt. Wer nun Interesse daran hat, wie das Märchen weitergeht und vor allen Dingen wer wissen möchte wie Menschen mit Behinderung das Märchen aufspielen, sollte sich die Zeit nehmen und das Theaterstück mit seinen wunderschön bunten Kostümen und der tollen Kulisse anschauen. Man darf gespannt sein ...

(Quelle: VKZ vom 26.10.06)

Online Projekt Tagebuch. 'Die kleine Nachtigall'. Integratives Theater. Lebenshilfe Vaihingen Mühlacker. Aktion Mensch. [theater] Dimbeldu . Märchen und mehr ...
Online Projekt Tagebuch


... zurück