Pressebericht : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ presse ]


Presseberichte rund um
das [ theater ] Dimbeldu.


Vaihinger Gesichter überzeugten die Jury

Schülerteams des [theater] Dimbeldu erfolgreich. Das im Februar vom [theater] Dimbeldu gestartete Projekt 'Jugend und Kunst' ist zu einem vollen Erfolg geworden: Die Schülerteams im Bereich Schminken / Facepainting haben beim 2. Internationalen Festival der Farben auf dem Waldsee-Gelände in Freiburg hervorragend abgeschnitten.

Bei insgesamt 6 Wettbwerben mit unterschiedlichen Themen erreichten bei den Schülterteams Andrea Melzer (Thema Oriental), Miriam Hertfelder (Thema Halloween), Svenja Trommler (Thema Aqua) und Julia Heinemann (Thema Musik) jeweils mit ihre Masken den 1 Platz, Tamara Klüss (Thema Aqua) den 2 Platz sowie Jennifer Wrobel (Thema Musik), Svenja Trommler (Thema Ferien), Miriam Hertfelder (Thema Beflügelt) jeweils den 3 Platz. Unter die ersten10 kamen Leila Zeibeg (Thema Oriental), Aylin Ewald (Thema Aqua), Julia Brodbeck (Thema Beflügelt), Clarissa Borcz (Thema Musik), Leonie Braun (Thema Halloween), Bettina Bischoff (Thema Ferien). Als Models für alle Teams standen Stephanie Fischer, Lena Gahn, Julia Schrag, Lisa Gahn zur Verfügung. Im Bereich Teamwertung erhielten die Vaihinger Schülerinnen den ersten sowie den dritten Platz. Auch Birgit Hertfelder selbst konnte sich bei den Wettbewerbsthemen 'Verliebt und Verzaubert' gut platzieren.

Bereits im Februar hatte sie im Rahmen des Projekts 'Jugend und Kunst' zu einem Casting für den Schülerschmink-Wettbewerb aufgerufen. Es wurden rund 4000 Flyer in allen Schulen verteilt. 17 Jugendliche ab 14 Jahren bekamen eine Ausbildung im Bereich Gesichtsbemalung, eine komplette Schminkausrüstung und konnten regelmässig montags und freitags zum Üben und Schminken in das Dimbeldu-Theater in der Auricher Strasse kommen. Unter der Anleitung von Birgit Hertfelder wurde von den Grundlagen bis hin zu fantasievollen Kreationen kontinuierlich gearbeitet. Die stetige Entwicklung der Teilnehmerinnen waren Basis für die siegreiche Teilnahme in Freiburg. Das dies allerdings in diesem Falle so einem durchschlagenden Erfolg hatte, hätte selbst Birgit Hertfelder nicht gedacht. Die erfolgreiche Projektarbeit, die ohne die Unterstützung der Sponsoren nicht möglich gewesen wäre, zeigte sich auch in einem aussergewöhnlichen Teamzusammenhalt, den der Wahlspruch der Vaihinger hieß: Einer für alle und alle für einen - solange wir bunt sind!

Die Teilnehmerinnen konnten sich über Pokal und Farben im Wert von 1600 Euro sowie Eintrittskarten in den Europapark freuen. Dass die Schülerteams auch im nächsten Jahr teilnehmen werden, haben sie sofort beschlossen. Desweiteren wurde noch in Freiburg noch spontan eine Einladung zum renommierten Bodypaint- und Facepaint Wettbewerb 'Maskerade 2008' in Venlo / Holland ausgesprochen.

Alle Künstlerinnen werden ihre Kreativität demnächst auch beim Vaihinger Strandleben auf dem Marktplatz präsentieren. Bilder und Informationen zum Projekt 'Jugend und Kunst' und dem Internationalen Festival der Farben in Freiburg gibt es unter www.dimbeldu.de sowie www.festivalderfarben.de

(Quelle: VKZ vom 24.07.07)


... zurück