Pressebericht : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ presse ]


Presseberichte rund um
das [ theater ] Dimbeldu.


Das Dimbeldu macht weiter

Schließung des Vaihinger Puppentheaters in letzter Minute abgewendet. Betreiberin Birgit Hertfelder erhält finanzielle Unterstützung - Neues Programm für 2005 angekündigt.

VAIHINGEN (elf). Gute Nachrichten für alle Kinder, Eltern und Freunde des gepflegten Puppentheater: die Zukunft des Theater Dimbeldu ist zumindest für das komplette Jahr 2005 gesichert. Betreiberin Birgit Hertfelder kann auf finanzielle Unterstützung bauen, die eine Schließung des Theaters verhindert.

Die Freude sprüht Birgit Hertfelder geradezu aus den Augen. Nachdem es lange Zeit schlecht um die Zukunft des Puppentheater Dimbeldu in der Auricher Straße in Vaihingen ausgesehen hatte, wurden ihr nun finanzielle Mittel zugesagt, die es ihr ermöglichen, das Theater weiter zu betreiben. Unterstützung erhält sie von der Firma Dr. Karl Bausch GmbH & Co. KG in Kleinglattbach, von der Vaihinger Filiale der Kreissparkasse Ludwigsburg sowie von Erlebnisreisen Köhler in Ensingen. 'Damit kann ich das komplette nächste Jahr weitermachen', freut sich Birgit Hertfelder.

Das Theater Dimbeldu ging aus der Märchenwoche im Pulverturm hervor, die im Januar 2001 stattfand. Von Birgit Hertfelder und Martina Link gegründet, habe es bereits von Anfang an immer finanzielle Schwierigkeiten gegeben, sagt die Betreiberin. Schritt für Schritt hätten die beiden Frauen das Theater aufgebaut und sich sowohl Kulissen als auch Puppen aus alten Zeitungen gebastelt. Rund 70 Veranstaltungen im Jahr haben dafür gesorgt, dass es den beiden nicht langweilig wurde.

Im Dezember 2003 warf Martina Link dann das Handtuch da der Arbeitsaufwand nicht mehr im Verhältnis zum Erlös gestanden sei. Dann habe sich Birgit Hertfelder überlegt, dicht zu machen und den Mietvertrag gekündigt. Einen Vorschlag von Oberbürgermeister Heinz Kälberer, einen Verein zu gründen, konnte sie nicht umsetzen, da ihr der Aufwand zu groß erschien. Und diverse Werbemaßnahmen hätten auch nicht gefruchtet. 'Es gab einfach nicht genügend Resonanz', so Birgit Hertfelder. Mit im Durchschnitt 20 Zuschauer pro Vorstellung könne sich das Theater nicht tragen. Im Moment allerdings seien Sonntag für Sonntag die 60 Plätze schnell weg, so dass sie immer wieder Kinder sogar heimschicken müsse. Sie selbst, so Birgit Hertfelder, könne als alleinerziehende Mutter das finanzielle Risiko nicht tragen. Als dann die Schließung kurz bevorstand, 'gab es viel Hilfe von allen Seiten, für die ich sehr dankbar bin.' Dann die frohe Botschaft aus Kleinglattbach und die Zusage einer finanziellen Spritze. 'Nun kann meine Grundidee erhalten bleiben, das Dimbeldu für alle Kinder zu ermöglichen', so Birgit Hertfelder.

Mit neuem Optimismus startet sie jetzt auch wieder voll durch. So wird es um ersten Halbjahr 2005 neue Märchen wie beispielsweise 'Die kleine Meerjungfrau', 'Des Kaisers neue Kleider' oder 'Das hässliche Entlein' geben. Für alle Kinder immer wieder ein Höhepunkt seien auch die Kindergeburtstage im Dimbeldu, zu denen Eltern mit ihren Kindern selbst aus Stuttgart oder Karlsruhe anreisen würden. In diversen Workshops hätten Kinder die Gelegenheit, Marionetten, Handpuppen und andere Dinge zu basteln. Da Birgit Hertfelder auch viel mit Kinderschminken beschäftigt ist, wird sie am 1. Dezember ein Schminkbuch veröffentlichen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dimbeldu.de.

(Quelle: VKZ vom 20.11.04)


... zurück