Kunst aus Müll jetzt auch im Theater

Lokale Agenda 21 – Sauberes Vaihingen an der Enz. Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben. Das Vaihinger Theater „Dimbeldu“ beteiligt sich aktiv am Projekt „Sauberes Vaihingen“ im Rahmen der Lokalen Agenda 21. Die Macher des Puppentheaters haben eigens zu diesem Thema das Theaterstück „Die Müllkiste“ geschrieben, das am 12. Mai 2002, um 15.00 Uhr erstmals aufgeführt wird. Es geht um den kleinen Dimbeldu, der im Märchenland sitzt und sich langweilt. Eher zufällig beobachtet er, wie viel Müll herumliegt und wie alle ihren Müll nur achtlos wegwerfen. Er schichtet den Müll zu einem großen Haufen zusammen und findet tolle Sachen aus denen er sich eine „Müllkiste“ bastelt, mit der er durch das Märchenland saust. Das ist aber erst der Anfang der Geschichte. Birgit Hertfelder und Martina Link vom Theater Dimbeldu sind von der Projektidee „Sauberes Vaihingen“ mit dem großen Frühjahrsputz und dem jetzt ausgeschriebenen Wettbewerb „Kunst aus Müll“ so begeistert, dass sie sich gleich zur Unterstützung entschlossen haben. Im Internet gibt es unter www.dimbeldu.de Anleitungen zum Basteln mit Müll und weiter Infos zum Theaterstück.

In Vaihingen an der Enz tut sich eine Menge rund um das Thema Müll. Dass Müll nicht nur zum Wegwerfen taugt sondern auch in Kunst verwandelt werden kann, soll der Wettbewerb „Kunst aus Müll“ beweisen. Kinder, Schüler und Auszubildende bis maximal 20 Jahre sind aufgerufen sich über Weggeworfenes Gedanken zu machen und mit Fantasie Neues zu schaffen. Gestartet wird in den Kategorien „Gruppe“ oder „Einzelteilnehmer“. Die geschaffenen Kunstwerke werden im Juni 2002 durch eine Jury prämiert. Die besten Arbeiten werden mit Geld und Sachpreisen im Gesamtwert von rund 1.000 € belohnt. Die „Kunst aus Müll“ wird im Juli 2002 als Ausstellung in Vaihingen an der Enz der Öffentlichkeit präsentiert und ist Programmpunkt der „Karawane 2002“. Wer an diesem Kunstwettbewerb der besonderen Art teilnehmen möchte, muss sich beim Vaihinger Agendabüro, Friedrich-Kraut-Strasse 40, 71665 Vaihingen an der Enz, Tel. 07042-18 364, Fax 07042-18 257, E-Mail: agenda21@vaihingen.de anmelden. Anmeldeformulare und einen Themenkatalog, nach dem man sich richten kann, gibt es auch beim Agendabüro. Die Arbeiten müssen bis 21. Juni 2002 fertig sein.

(Quelle: Pressemitteilung www.Vaihingen.de vom 16.04.02)