Pressebericht : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ presse ]


Presseberichte rund um
das [ theater ] Dimbeldu.


Ein chinesischer Kaiser begeistert das Publikum
Integratives Theater zeigt das Märchen "Die kleine Nachtigall"

Einen schöneren Erfolg für das "integrative Theater" konnte es nicht geben: Beim Auftritt von behinderten und nicht behinderten Menschen mit einer Inszenierung des Andersenmärchens von der "kleinen Nachtigall" war die Halle im Vaihinger Stadtteil Roßwag am Sonntag rappelvoll.

Zwölf Monate gemeinsam mit behinderten und nicht behinderten Menschein ein Theaterstück aufzubauen und einzustudieren: Das war das Ziel der Zusammenarbeit der Lebenshilfe Vaihingen Mühlacker und des Theaters Dimbeldu, die von der Bürgerstiftung Vaihingen und der Aktion Mensch unterstützt wurde.

Höhepunkt des Projekts. Seinen Höhepunkt fand das Projekt, nach der bereits gut angenommenen Premiere vor zwei Wochen in Lomersheim (Enzkreis), am Sonntagnachmittag in Roßwag, als die Akteure in bunten Kostümen vor ein phantasievolles Bühnenbild traten und die Geschichte von einem chinesischen Kaiser erzählten, der sich so sehr nach Musik der Nachtigall sehnte. Die Rolle der Nachtigall ist ein Beispiel dafür, wie gut das integrative Theater auch hinter den Kulissen funktionierte. Anja Häberle, die den Part übernommen hatte, konnte zu Beginn der Proben nicht pfeifen. Sie hat es mit Hilfe der Kollegen gelernt, erzählt Birgit Hertfelder, die auf der Bühne nicht nur die Erzählerin gab, sondern mit ihrem Team auch für das gesamte Ensemble und die Vorbereitung verantwortlich war.

Dass die Zusammenarbeit mehr als herzlich gewesen ist, davon konnten sich auch die zahlreichen Besucher des Theaters ein gutes Bild machen. Behindert und nicht behindert: Da stand ein Ensemble auf der Bühne, das Spaß am gemeinsamen Spielen hatte. Mit viel Liebe hatten die fleißigen Helfer ein zauberhaftes Bünenbild kreiert, das den prächtigen Palast des chinesischen Kaisers, gespielt von Karl Plucha, darstellte. Viel hat er von seinen Gästen - darunter auch Georgie Hocker und seine Trommler, der Ludwigsburger Jongleur Herbert Wurst und Miriam Hertfelder als Flötenspielerin - geschenkt bekommen. Was ihm wirklich gefehlt hat, erfuhr erst am Schluss, als die kleine Nachtigall mit ihrem Gesag dem Kaiser gerade noch das Leben rettete.

Unmögliches meistern. In gewisser Hinsicht war das ein Bild mit Symbolcharakter: Mit Liebe und Verständnis lassen sich auch scheinbar unmögliche Aufgaben meistern. Das Ensemble ist im Laufe des Jahres eng zusammengerückt. Es wäre schade, wenn das Projekt mit der Aufführung einfach zu Ende wäre. Genau das droht aber - aus finanziellen Gründen. "Wir hoffen auf Sponsoren", erklärte Hertfelder. Und vielleicht hat auch Vaihingens OB Maisch den mit viel Beifall quittierten Hinweis vernommen: Warum sollte man ein solches Theatertück nicht einmal am Maientag aufführen - erst recht, wenn es dort ansonsten gar kein Theater gäbe.

(Quelle: Ludwigsburger Kreiszeitung vom 28.11.06)

Online Projekt Tagebuch. 'Die kleine Nachtigall'. Integratives Theater. Lebenshilfe Vaihingen Mühlacker. Aktion Mensch. [theater] Dimbeldu . Märchen und mehr ...
Online Projekt Tagebuch


... zurück