Pressebericht : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ presse ]


Presseberichte rund um
das [ theater ] Dimbeldu.


Birgit Hertfelder verwandelt Pulverturm in geheimnisvolles Märchenland

Anwaltsgehilfin tauscht Gesetzbuch gegen Gebrüder Grimm. Birgit Hertfelder ist eine Märchentante. Noch bis Sonntag, 28. September, entführt die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin Kinder und junggebliebene Erwachsene im Pulverturm ins Reich von Schneewittchen, der Gänsemagd oder dem gestiefelten Kater.

Es war einmal in Vaihingen an der Enz: Dort lebte eine 43-jährige Frau, der es mit viel Kreativität und Einfallsreichtum gelang, den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. So oder so ähnlich würde wohl ein Märchen über Birgit Hertfelder beginnen. Die gebürtige Vaihingerin ist selbst eine leidenschaftliche Märchenerzählerin: "Jedes Märchen enthält die gleiche Aussage: Sei fleißig und gütig, dann kommst du im Leben auch weiter." Diese Botschaft möchte sie an ihre Besucher weitergeben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder und Jugendlichen. Aber auch jeder Erwachsene, der sich der Welt der Fantasie nicht verschließt, ist ihr willkommen.

Zum zweiten Mal veranstaltet sie jetzt die internationalen Märchenwochen im Pulverturm. Während einer Führung erzählt sie den Besuchern die Geschichten von Schneewittchen, dem gestiefelten Kater oder der Gänsemagd. Die Kinder lauschen ihren Erzählungen mit großen Augen und bestaunen die farbenprächtigen selbst gemachten Märchenfiguren. Aber auch Erwachsene wagen sich in den Turm und sind begeistert von der unwirklichen wirkenden Kulisse. Drei Tage dauerte es, bis alle Schaukästen, Bilder und Figuren von den insgesamt 45 Märchen ihren Platz gefunden hatten.

Angefangen hat alles vor sieben Jahren: "Eigentlich wollte ich meine Aquarellbilder ausstellen." Damit sich ihre zwei Töchter nicht langweilen, wollte sie ihnen eine Märchenecke einrichten, "die dann doch etwas größer wurde". Sie selbst hatte "unglaubliche Freude" daran zu sehen, wie begeistert die Besucher waren: "Sie öffneten ihr Herz - einige weinten sogar vor Freude." Deshalb entschied sie sich, einen festen Anlaufpunkt zu finden, wo Jung und Alt in die Welt der Märchen eintauchen können: Das Puppentheater Dimbeldu war geboren. Anfangs noch als Nebentätigkeit, gab die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin ihre feste Anstellung dann vor zwei Jahren auf. Jeden Sonntag haucht sie seitdem den selbstgemachten Puppen leben ein. Ihr Repertoire beinhaltet bekannte Märchen ebenso wie eigene Stücke. Auch aus Stuttgart oder Karlsruhe reisen die Besucher an, um sich von Birgit Hertfelder verzaubern zu lassen.

Weil sie sich ihren Lebensunterhalt nicht nur durch das Puppenspielen finanzieren kann, bietet die Hundeliebhaberin auch Kinderschminkkurse an, schreibt Bücher und malt Werbepaintings. Die Märchenwochen finden alle sieben Jahre statt.

Den Schritt, ihren gelernten Beruf aufzugeben und ein Leben als Künstlerin zu führen, hat Birgit Hertfelder nie bereut, auch wenn die Zeiten nicht immer rosig sind: "In die strahlenden Gesichter zu blicken, dafür lohnt sich die ganze Arbeit, aber über weitere Sponsoren würde ich mich trotzdem freuen."

Um die Kreativität Jugenlicher zu fördern, veranstaltet Birgit Hertfelder auch regelmäßig einen Facepaintingkurs für Schüler ab 14 Jahren. Mit den 13 Jungen und Mädchen nahm sie jetzt zum zweiten Mal am Festival der Farben in Freiburg teil: Die Jugendlichen gewannen fünf von sechs Wettbewerben und verteidigten ihren Vorjahrestitel als erfolgreichste Gruppe. "Es ist schön zu sehen, was der Erfolg Positives bei den Kindern bewirkt - sie glauben plötzlich an sich."

(Quelle: Alexandra Pfeffer / Ludwigsburger Kreiszeitung vom 27.08.08)


... zurück