Tanz der Elemente Award : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ award 'tanz der elemente' ]


30.12.01

Laudatio:

Die Webseiten "Dimbeldu" sind zuerst einmal die Internetpräsenz des Theaters Dimbeldu und nichts besonderes, mag man meinen, doch bereits der erste Klick auf diese Seiten zeigt, dass hier sogar etwas ganz besonderes erschaffen worden ist: Dimbeldu ist ein eigenständiges Gesamtkunstwerk, in dem das Theater in all seinen Ausdrucksformen eine Verwandlung erfährt, die in Gestalt des virtuellen Herrn Dimbeldu von der Bühne den Sprung hinein ins zweidimensionale Internet wagt.

Und was zeigt uns dieser Herr Dimbeldu nun alles für großartige Sachen! Ob Musik, Malerei oder Aktionskunst, ob Body-Painting, Theater oder Literatur - Herr Dimbeldu ist ein äußerst kreativer Mensch. Wer einmal die Märchenseiten besucht, möchte gar nicht mehr fort, versinkt er doch in die Welt des Märchen-Dimbeldu und jede Onlinezeit ist nicht mehr wahrnehmbar.

Darüber hinaus sind die Seiten ein optischer Blickfang erster Güte, der in jedem noch so kleinen Detail spielerisch mit der Poesie umgeht. Die Gestaltung in Technik und Design lässt die ungeheure Kreativität und Schaffenskraft der Künstlerinnen förmlich spüren, indem etwas zu dem Besucher überspringt, das schlecht in Worte zu kleiden ist - etwa eine Ahnung davon, was dieses, in den Kunstgattungen interdisziplinäre Theater, im Wesentlichen ausmacht: Nämlich nicht Theater als Beruf, sondern als wahre Berufung und Leidenschaft. Bei jedem Klick, von Seite zu Seite, beginnt man es regelrecht zu begreifen, zu erkennen, das, was Dimbeldu auch letztlich für die Kultur bedeutet: Dimbeldu setzt neue Akzente, die in ihrer Universalität am Ende eine Gesamtheit bilden (als Einheit von Theater und Webauftritt) und somit zum Kulturmaßstab avancieren, an dem sich andere Kreative werden messen lassen müssen.

Wir freuen uns sehr, euch den THYLA-Award "Tanz der Elemente" überreichen zu können
und werden Dimbeldu auf den Seiten www.tanz-der-elemente.de würdig präsentieren.

Susanne Mette / Georg B. Mrozek / Werner Nagelhofer



Thyla Tanz der Elemente


... zurück